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Warum Du bloggen solltest

“Ich habe einen Blog auf meiner Website” – diesen Satz kennen wir alle. Aber haben Sie sich jemals gefragt, warum es sinnvoll ist, eine kleine Seite mit persönlichen Beiträgen zu haben? Damit meine ich nicht ein Gästebuch oder eine FAQ, sondern eine seriöse Reihe von Artikeln über Ihr Leben und Ihre Überzeugungen, die parallel zu Ihrem Hauptangebot läuft.

Fast jeder ist schon einmal an diesem Punkt gewesen: Sie erzählen jemandem von den Gründen für Ihre neue Geschäftsidee, wie viel Arbeit das ist und was Sie damit erreichen wollen. Dann schaut er Sie mit einem seltsamen Gesicht an und sagt: “Wow, cooles Projekt! Du solltest darüber bloggen!”. Nachdem Sie im Internet recherchiert haben, verstehen Sie, warum er eine solche Bemerkung gemacht hat: Viele Leute neigen dazudenken, dass ein Blog eine zusätzliche Seite auf einer Website ist, die nicht sehr nützlich, wenn nicht sogar schädlich ist. Trotzdem ist es mehr als nur eine Webseite für Blogger. Ein Blog kann ein Fürsprecher oder Sprecher für Ihr Unternehmen sein, und je nachdem, wie Sie es führen, kann es den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen.

Bloggen gehört zu den Dingen, die für manche Menschen selbstverständlich zu sein scheinen. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, wie sie mit dem Bloggen beginnen sollen, geschweige denn, worüber sie schreiben sollen. Aus diesem Grund wurde dieser Artikel geschrieben: Um Ihnen einige Tipps zu geben, was in Blogs gut funktioniert und wie Sie Ihre nächsten Einträge veröffentlichen sollten, damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus Ihrer Zeit für das Schreiben ziehen.

Was macht das Bloggen schwer?

Es gibt viele Gründe, warum das Bloggen schwierig ist, aber der wichtigste Grund ist, dass man sich selbst offenbaren muss. Wenn Sie Ihre Leser meiden, werden sie nie wieder etwas von Ihnen lesen wollen. Das bedeutet, dass es in jedem Beitrag um etwas gehen sollte, das entweder interessant oder nützlich für Ihre Besucher ist.

“Das ist großartig”, denken Sie, “ich bin interessant und nützlich”. Aber halt! Der nächste Absatz könnte Ihre Träume zerplatzen lassen: Nicht alle von uns wissen, wie sie sich gut genug ausdrücken können, um den Nettowert ihrer Ideen sichtbar zu machen.

Wenn dieser Satz nur auf mich zuträfe, hätte ich diesen Artikel gar nicht erst geschrieben; ich würde einfach die Klappe halten und bloggen… Aber haben Sie Geduld mit mir! Es gibt noch andere Gründe für das Bloggenschwierigkeiten.

Bloggen ist ein umfangreiches Thema, das nicht in einem Artikel oder gar im Rahmen dieser Website behandelt werden kann. Sagen wir einfach, dass es nicht einfach ist, einen Blog richtig zu führen. Wenn Sie denken: “Ich will bloggen!”, aber keine eigenen Ideen für Themen haben, machen Sie sich keine Sorgen; es gibt immer noch Dinge, die Sie tun können, um einen erfolgreichen Blog zu haben. Aber zuerst…

Warum sollte ich einen Blog haben?Jetzt kommt die Millionen-Dollar-Frage: Was sind die Vorteile eines eigenen persönlichen Blogs auf meiner Website? Ich bin sicher, dass es viele Gründe gibt, warum es sinnvoll ist, eine kleine Seite mit Beiträgen parallel zu Ihrem Hauptangebot zu führen. Doch jedes Mal, wenn mich jemand fragt, worin der Vorteil besteht, scheitere ichum es in Worte zu fassen. Lassen Sie es mich also versuchen:

1. Entlastung der Website

Meiner Meinung nach ist dies ein entscheidender Aspekt, wenn Sie einen Blog auf Ihrer Website haben. Eine kleine Seite mit 5-10 Beiträgen hat keinen großen Einfluss auf die Ladezeit, da die Anfragen für neue Artikel im Vergleich zu denen für große Webanwendungen oder Portfolioelemente minimal sind. Aber es gibt noch mehr…

2. Ihr eigener SEO-Manager

Wie Sie sicher schon bemerkt haben, schenkt Google den Interna im Gegensatz zu den Externa (Links) nur sehr wenig Beachtung. Mit anderen Worten: Was andere Websites mit Ihnen verlinken, ist wichtiger als die Tatsache, dass viele Besucher auf Ihrer Facebook-Seite lesen, wie gut Ihre Produkte sind. Das macht das Bloggen zu einem immer besseren Thema, denndie Anzahl der Qualitätslinks zu Ihrer Website exponentiell ansteigt.

3. Persönlicher Rat

Indem Sie bloggen, zeigen Sie sich als sachkundige Person, die bereit ist, Wissen zu teilen, von dem andere Menschen profitieren können. Das stärkt Ihr Image und kann Vertrauen bei potenziellen Kunden schaffen, die befürchten, etwas “verkauft” zu bekommen, was sie nicht brauchen. Außerdem erhalten Sie direktes Feedback von den Besuchern, ob ihnen das, worüber Sie geschrieben haben, gefallen hat oder nicht. Außerdem hat das Bloggen noch einen weiteren tollen Nebeneffekt:

4. Ich genieße es

Egal, wie viel Arbeit das Schreiben manchmal machen mag, es ist für mich immer noch ein Hobby, trotz des Drucks, den ich mir selbst mache, um jedes Mal, wenn ich einen Artikel veröffentliche, gute Inhalte zu entwickeln. Als Selbstständige/r haben Sie etwas zu finden, das einem gefällt, und zu versuchen, daraus ein großes Geschäft zu machen (zumindest in meinem Fall). Ich genieße das Bloggen wirklich!

5. Eigene Schaltflächen

Damit das funktioniert, muss zumindest der Eindruck entstehen, dass Sie besondere Kenntnisse über das Thema haben, über das Sie bloggen. Es darf nicht langweilig oder lästig werden, denn Sie wollen nicht, dass Ihre Besucher nach ein paar Beiträgen nicht mehr weiter wissen. Das mag schwierig sein, wenn jemand sagt, er wolle einen Blog mit “interessanten” Themen haben, aber es ist durchaus machbar, wenn man bereit ist, über den Tellerrand hinauszuschauen und weiterzuschreiben. Infolgedessen werden die Leute anfangen, ihre neuen Artikel automatisch zu verlinken, weil sie erwarten, dass sie ziemlich populär werdenin der Zeit.

6. Mehr Besucher auf Ihrer Website

Nach einiger Zeit werden Sie feststellen, dass immer mehr Menschen Ihre Artikel mit Lesezeichen versehen oder in sozialen Netzwerken teilen, weil sie den Inhalt interessant finden. Dies ist vergleichbar mit der Werbung mit Google Adwords: Wenn das, was du über dich erzählst, gut ist, werden die Leute es weiter teilen, bis auch ihre Freunde wissen, wer du bist. Und hier ist ein weiterer Vorteil des Bloggens auf Ihrer eigenen Website:

7. Suchmaschinen behandeln jeden Blogbeitrag individuell

Wenn also jemand bei Google “Videokamera” eingibt, aber auf einen Artikel mit dem Titel “Welche Kamera sollten wir kaufen?” klickt, in dem es offensichtlich um Kameras geht, die keine Videos aufnehmen (Sie verstehen, was ich meine), schadet das Ihrer Videokamera nichtsEO des Artikels. Außerdem können Sie leicht ein paar Stunden mit dem Verfassen eines Blogbeitrags verbringen und Wochen an Arbeit zurückbekommen, wenn jemand von einer anderen Website darauf verlinkt – denn Google zählt den Link nicht als von Ihrer Website stammend.