Fragen und Antworten (FAQ)

Allgemeines (5)

Wir sind in der Regel Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 17 Uhr für euch da. Unsere Kunden erhalten zudem eine direkte Durchwahl zu ihrem festen Ansprechpartner. Sollte es also mal zu einem Problem oder Notfall kommen, sind wir auch über unsere Bürozeiten hinaus erreichbar.

Wir schließen mit unseren Kunden in der Regel Vertragslaufzeiten von 3 Jahren (36 Monaten). Die Vertragslaufzeit kann aber mit deinem festen Ansprechpartner bei uns vereinbart werden. Dadurch kann sich der monatliche Festpreis allerdings verändern. Näheres dazu erläutern wir dir auch gerne in einem Beratungsgespräch. Melde dich am besten über unseren Kontaktbereich.

Wenn du eine neue Onlinemarketingstrategie bei uns beauftragst, erhältst du von uns einen Vertrag oder eine Auftragsbestätigung. Die Bezahlung erfolgt natürlich erst, wenn wir die Leistung erbracht haben. Die Bezahlung machst du bei uns bequem per Rechnung.

Du hast die Möglichkeit, deinen Vertrag rechtzeitig zu kündigen oder den Vertrag einfach weiterlaufen zu lassen.

Wenn du kündigst, endet unsere Dienstleistung mit dem Ende des Vertrages. Die Domain und deine E-Mail-Adressen kannst du dann natürlich zu einem neuen Hosting-Anbieter übertragen. Hierbei sind wir dir kostenfrei behilflich.

Unsere Verträge sind auf den Kunden spezifisch ausgerichtet. Ob also ein Rabatt möglich ist, musst du mit uns besprechen. Ruf uns einfach an. Unsere Kontaktdaten finden du im Kontaktbereich.

Kontakt (3)

Wenn du unser Kunde bist, erhältst du einen festen Ansprechpartner zugewiesen, der dich während der kompletten Vertragslaufzeit begleitet. Dein Ansprechpartner ist jederzeit per E-Mail, Telefon oder Whatsapp erreichbar und hilft dir bei deinen Fragen und Problemen im Bereich des Onlinemarketings.

Unsere Bürozeiten sind in der Regel Montag bis Freitag von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr.

Ja natürlich. In unserem Kontaktbereich kannst du einen Termin für einen Video-Chat vereinbaren oder du rufst uns einfach an und wir kommen zu dir – oder du zu uns.

Leistungen (3)

Hierbei richten wir uns nach deinem Bedarf. Es ist für uns in einem gewissen Rahmen irrelevant, ob du 2 oder 10 E-Mail Adressen benötigst. Die Frage stellt sich eher für was? Es spielt daher eher eine Rolle, wieviel Speicherplatz eine einzelne E-Mail-Adresse erhält und ob die eingehenden E-Mails kurz oder lange gespeichert werden sollen.

Die meisten unserer Kunden nutzen 2-4 E-Mail-Adressen bei uns.

Wir haben eine schier unbegrenzte Auswahl an Domains und Domainendungen. Die gängigen Endungen sind:

.de, .com, .net, .org, .info, .eu, .gmbh, .nrw, .bayern

Du hast Interesse an einer speziellen Endung? Melde dich gerne bei uns.

Unsere Server sind natürlich in Deutschland und erfüllen somit alle geforderten und gewünschten Anforderungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Sämtliche Daten auf den Servern sind gesichert und vor Zugriff durch Dritte geschützt, die Server selbst befinden sich in einem Hochsicherheits-Serverzentrum mitten in Deutschland. Sicherlich ist es zu aktuellem Stand auch möglich, einen günstigeren Serverstandort in anderen EU-Ländern zu wählen. Für uns ist aber die Leistung und die kurzen Signallaufzeiten ausschlaggebend, damit unsere Kunden immer so schnell und gut wie möglich im Internet präsentiert werden.

Technischer Service (4)

Wenn du feststellen solltest, dass deine Internetseite nicht erreichbar ist, empfehlen wir dir zur Sicherheit, dies auch mittels einem anderen Gerät einmal zu prüfen. Nutze dazu zum Beispiel ein anderes Smartphone oder einen anderen Computer. Wenn hier auch ein Fehler weiterhin besteht, solltest du uns sofort anrufen.

Während der Bürozeiten sind wir von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr unter der Rufnummer: 02951/976210 erreichbar. Oder wende dich direkt an deinen festen Ansprechpartner.

Unsere Webseiten sind schon in der Basis-Konfiguration bestmöglich optimiert. Durch spezielle Anwendungen wird deiner Webseite nochmal ein bisschen Geschwindigkeit gegeben und wenn alle Stricke reißen, gibt es auch spezielle Dienstleistungen wie Content-Delivery-Networks (CDN), um deine Webseite nochmals zu beschleunigen. Letzteres ist durch unsere Hochleistungs-Server aber nur sehr selten notwendig.

Ja natürlich. Eine Domain ist – wenn sie sich in deinem Besitz befindet – jederzeit transferierbar. Hierzu erhältst du von deinem alten Anbieter einen Authentifizierungs-Code, der es uns möglich macht, die Domain zu übernehmen.

Selbstverständlich bleibst du weiterhin der Inhaber der Domain.

WordPress ist ein Content-Management-System (CMS), welches mittlerweile auf so vielen Webseiten angewendet wird, dass es nicht mehr wegzudenken ist. Wir nutzen WordPress nicht nur, weil wir darin absolute Profis sind, sondern weil es auch sehr einfach mit Erweiterungen unglaublich viele Funktionen erhält und dabei mit unseren Methoden immer schnell und reaktionsfreudig bleibt.

Webdesign (9)

Leasing einer Webseite ist vergleichbar mit einer Ratenzahlung oder einer Miete. Es ist quasi wie das Leasen eines Fahrzeuges. Wir erstellen mit dir zusammen eine Internetseite nach deinen Wünschen und nach deinen Anforderungen. Während der gesamten Vertragslaufzeit stehen wir dir zur Verfügung und helfen dir bei deiner Webseite. Neben dem Betrieb ist in unserem monatlichen Preis auch die Aktualisierung des Inhaltes deiner Webseite in einem von uns gemeinsam definierten Zeitrahmen inklusive.

Ehrlich gesagt: So viel, dass es nicht in diese eine Antwort reinpasst. Wir haben dir das aber auf unserer Seite “Leistungen” alles aufgezählt.

Grob zusammengefasst ist es so:

  • Wir erstellen deine Internetseite
  • Wir veröffentlichen diese auf unseren Hochleistungs-Servern
  • Wir pflegen und warten deine Internetseite

Je nach der Größe deines Projektes kann es zwischen 2 und 4 Wochen dauern. Sofern es aber um ein sehr wichtiges Projekt geht, dass schnell fertig werden muss, finden wir sicher eine Lösung dafür.

Sehr gerne unterstützen wir dich bei deinem Vorhaben und bieten dir erstklassige Texte für deine Onlinemarketingstrategie. Mittels einer sehr umfassenden Checkliste können wir uns ein sehr gutes Bild von deinem Vorhaben machen und können diese Dokumentation an einen unserer Redakteure weitergeben, der dir deine Texte schreibt.

Mittlerweile haben wir in ganz Deutschland ein Netzwerk an Dienstleistern. Wenn es also darum geht, dass du einen guten Fotografen genannt bekommen möchtest, sind wir dir gerne behilflich. Und auch wenn keiner unserer Kontakte in direkter Nähe zu dir ist, werden wir dir auf der Suche nach einem herausragenden Fotografen helfen.

Selbstverständlich wird deine neue Webseite bei uns durch die so genannte Suchmaschinenoptimierung in den Systemen von Google, Bing und anderen Suchmaschinen hervorgehoben. Die letztendliche Platzierung wird für Jeden individuell angezeigt und ist von vielen Faktoren abhängig, die wir anstoßen, aber nicht vollständig beeinflussen können.

Ja, natürlich sind Änderungen am Inhalt deiner Webseite jederzeit möglich. Im Rahmen unseres Vertrages steht dir ein definiertes Arbeitsstunden-Pensum bei uns zur Verfügung. Darüber hinaus haben wir faire Stundensätze, die wir mit dir vereinbaren.

Technische Änderungen wie Updates an der Software oder Änderungen rechtlicher Natur werden von uns natürlich jederzeit und kostenfrei aktualisiert.

Ja, alle unsere Webseiten sind dafür ausgelegt, auf allen Geräten wie PC, Tablet oder Smartphone einwandfrei zu funktionieren. Im Fachjargons nennt man das “responsive” oder auch einfach “mobilfähig”.

Mit dem Begriff responsives Design wird gemeint, dass sich die Inhalte der Webseite automatisch an den entsprechenden Browser anpassen und somit auf allen Geräten ein gutes Bild abgeben. Somit ist die entsprechende Webseite optisch immer auf die Displaygröße angepasst.